ÜBER MICH

_DSC5589 Kopie

In den ersten Berufsjahren verschlug es mich erfolgreich in den Finanzsektor. Während dieser Zeit entdeckte ich meine Liebe zum Wein. Keiner konnte jedoch damals ahnen, dass sich ein Trip nach Bordeaux in den frühen Neunzigern so lebensbestimmend auswirken sollte. Nach einigen Jahren hängte ich die Krawatte an den Nagel und tauschte den Schreibtisch mit dem Weinberg. Einen enormen Wissensschub brachte das WSET Diploma Studium zum Weinakademiker, welches ich 2003 erfolgreich in Geisenheim beendete. Die größte Herausforderung meiner Weinlaufbahn startete ich im Jahr 2008 mit dem Studium zum Master of Wine. Eine irre Zeit voller toller Erlebnisse und neuen Freundschaften aber auch endlosen Stunden der Vorbereitung auf das Examen. Den Begriff Zeit habe ich in dieser Phase neu definiert. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Research Papers über die VDP.Große Lage Würzburger Stein bin ich seit September 2015 einer von acht deutschen Master of Wine. Ich arbeite als Lecturer und Consultant in Sachsen sowie im mitteleuropäischen Raum. In Freiberg betreiben wir den Weinhandel LA VINOTHEQUE und die Weinbar HERDER ZEHN, welche mit rd. 1.500 Positionen sicherlich einer umfangreichsten Weinkarten Deutschlands hat. Außerdem arbeite ich als Jury-Mitglied und Verkoster für verschiedene Publikationen und Weinführer, so bin ich seit 2017 im Gault-Millau Weinguide für die Gebiete Sachsen und Saale-Unstrut verantwortlich.

Hinterlasse eine Antwort